Studentische Aktionsgruppe

Wer sind wir?

Die stu­den­ti­sche Akti­ons­grup­pe setzt sich für die Inter­es­sen der Stu­die­ren­den inner­halb der Gesell­schaft, wie auch am Semi­nar für Euro­päi­sche Ethnologie/Volkskunde in Kiel ein. In regel­mä­ßi­gen Tref­fen pla­nen wir ste­tig neue Exkur­sio­nen und Ange­bo­te, die den wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs und die Ver­net­zung inner­halb des Ver­eins för­dern.

Wir sind immer auf der Suche nach inter­es­sier­ten Teilnehmer*innen! Wenn ihr mit­ma­chen möch­tet mel­det euch ger­ne bei fol­gen­der Adres­se:
kool[at]volkskunde.uni-kiel.de

Kommende Veranstaltungen

Weih­nachts­ke­gel­abend am 07. Dezem­ber 2023 

Lie­be Stu­die­ren­de und Inter­es­sier­te,

am 07. Dezem­ber um 19 Uhr fin­det der monat­li­che GVSH-Abend im Wiker Sport­ver­ein (Tim­merberg 37–39, 24106 Kiel) statt. Bei rol­len­den Kugeln und anre­gen­den Gesprä­chen wol­len wir das Jahr aus­klin­gen las­sen.

Für eine gemein­sa­me Brot­zeit stel­len wir Geträn­ke, Brot und Auf­stri­che. Wir freu­en uns, wenn ihr etwas Gemü­se oder Snacks bei­steu­ert. Bringt bit­te außer­dem einen eige­nen Tel­ler mit.

Wir freu­en uns auf euer Kom­men,
Die stu­den­ti­sche Akti­ons­grup­pe der GVSH

Bei Fra­gen mel­det euch ger­ne bei Rick Kool (kool@volkskunde.uni-kiel.de).

Berichte

Kegel Ahoi!

Am 07.09.23 fand unser ers­ter Kegel­abend statt – und es war ein vol­ler Erfolg! Auf­ge­teilt in zwei Teams wur­den ner­ven­auf­rei­ben­de Kegel­run­den aus­ge­tra­gen sowie nicht sel­ten alle Neu­ne getrof­fen. Der zahl­reich besuch­te Abend bot uns vie­le Mög­lich­kei­ten, uns unter­ein­an­der aus­zu­tau­schen, aber auch unse­re (teil­wei­se erstaun­li­chen) Kegel­ta­len­te unter­ein­an­der zu mes­sen. In uri­ger Atmo­sphä­re konn­ten wir so einen aus­ge­las­se­nen Abend beim Wiker SV ver­brin­gen.
Wir freu­en uns bald wie­der auf eine Revan­che!

Erstsemesterveranstaltung WiSe 2022/2023

Im Rah­men der Ein­füh­rungs­übung Facet­ten für die neu­en Stu­die­ren­den am Semi­nar für Euro­päi­sche Ethnologie/Volkskunde in Kiel haben wir uns als stu­den­ti­sche Akti­ons­grup­pe vor­ge­stellt. Bei einem gemein­sa­men Mit­tag­essen in der Men­sa kamen wir mit den Studienanfänger*innen ins Gespräch,  erzähl­ten von eige­nen Uni-Erfahrung und tausch­ten uns über deren Erwar­tun­gen an das Fach aus.